Dennis Graef

Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:30 Uhr

nach Anmeldung
Führungen für Schulen

Gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Stadt Wolfenbüttel

Dennis Graef. When The Music’s Over.

Heute sind Andy Warhols 15 minutes of fame (1968) zu einem Alltag der Selbstinszenierung mutiert. Facebook, Youtube-Stars und Scripted Reality – ein mediales Panorama des Scheins. Dennis Graefs raumgreifende Installation When The Music’s Over ist Metapher für eine Welt, in der ein jeder Hauptdarsteller sein kann.

Die Dualität aus Voyeurismus und Exhibitionismus spiegelt sich im Kunstverein Wolfenbüttel in zwei konträr inszenierten Räumen wieder. Der Hauptraum scheint in seiner knalligen Zirkusästhetik einem absurdem Spektakel entsprungen zu sein: rot-weiß gestreifte Wände, Konfetti und eine Louis Vuitton Tasche mit Sprengvorrichtung. Backstage ist es dunkel. Die Reizüberflutung des ersten Raumes kehrt sich in ihr Gegenteil. Augenpaare starren aus der Finsternis. Der Betrachter sieht sich im Fokus eines fiktiven, anonymen Publikums. Die Black Box stellt eine Überwachungssituation nach und macht die Dystopie von Big Brother erfahrbar.

Dennis Graefs (*1973 in Braunschweig) Arbeiten schöpfen aus dem Zeitgeist. Soziale Phänomene, Popkultur und politische Ereignisse greifen inhaltlich ineinander und halten der Welt einen Zerrspiegel vor.

Sarah Frost

dennisgraef.com