KULTUR - LAND - KIRCHEN (Projekttag der Braunschweigischen Landschaft)

BERND SCHULZ in der romanischen Kirche in Evessen

Bernd Schulz
Bernd Schulz: Seitenlage (2021), Grafik

Über das Kooperationsprojekt:

Im Braunschweiger Land wie auch im Landkreis Wolfenbüttel gibt es eine bemerkenswert hohe Dichte an jahrhundertealten Kirchenbauten. Diese Sakralbauten prägen die Orte, geben ihnen geistig-kulturell wie auch topographisch ein Zentrum. Der Projekttag Kultur-Land-Kirchen verbindet die Kirchorte Wendessen, Dettum, Evessen, Erkerode und Lucklum.

Das Programmheft finden Sie hier.

Dieses gemeinsame, interdisziplinäre Kulturprojekt fokussiert auf die Kirchenräume / die Kirchhöfe, die aus unterschiedlichen kulturellen, freien Perspektiven „bespielt“ und erforscht werden sollen. Mittels der Zusammenarbeit von Universität, Kirchengemeinden, Künstler*innen, Galerist*innen, Vertreter*innen von Institutionen und Behörden sowie Kunstwissenschaftler*innen, eröffnet das Projekt neue Denk- und Erfahrungsräume.
Das Institut für Baugeschichte der TU Braunschweig vermittelt an diesem Kultur-Land-Kirchen-Tag, am 12.06.2022 die romanische Baugeschichte der mittelalterlichen Kirchen.
Der Kunstverein Wolfenbüttel arbeitet im Rahmen dieses Projekttages mit der Markus-Gemeinde am Elm zusammen. Für deren St. Johannes Baptista Kirche in Evessen wird der Lichtkünstler Bernd Schulz eine Arbeit konzipieren.

Die Galerie Kulturhaus zeigt in der Dettumer Kirche eine Foto- und Gemäldeausstellung nebst kleinem Mittagskonzert. Das Rittergut Lucklum präsentiert eine Klanginstallation des Künstlers Ulrich Eller. In Erkerode werden Führungen angeboten und hat das Projekt AsseFadenFindung sich entsponnen. Der Kirchbauverein Wendessen veranstaltet in seiner Kirche ein Jazzkonzert zum Abschluss des Projekttages.  Neben den Veranstaltungsformaten vor Ort gibt eine geführte Radtour des ADFC und eine Wanderung. Bitte achten Sie auf die Anmelderegularien (siehe Flyer).
Die Tour ist am schönsten mit dem Rad von Dorf zu Dorf zu erkunden.
Das Pilotprojekt wird in Trägerschaft der Braunschweigischen Landschaft e. V. durchgeführt und wesentlich durch die Servicestelle Kultur im Bildungszentrum des Landkreises Wolfenbüttel, die Stiftung Zukunftsfonds Asse, die Curt Mast Jägermeister Stiftung und der Güterverwaltung Reinau Lucklum sowie durch den Tourismusverband Nördliches Harzvorland unterstützt.

Bernd Schulz (Jhg. 1961) studierte nach einer Handerwerkerausbildung und einem Architekturstudium von 1988-1996 Freie Kunst an der HBK Braunschweig. Danach entwickelte sich ein künstlerischer Fokus in der installativen und bildhaften Auseinandersetzung mit Licht und Raum. Als hier in der Region ansässiger Künstler sind seine Werke in zahlreichen Städten in Niedersachen ausgestellt, u.a. entwickelte er 2011 eine Lichtkunst-Installation am Marientor Kaiserdom Königslutter, 2013 nahm er an der Phänomenale in Wolfsburg teil. 2021 waren Werke im Kunstverein Buchholz i.d. Nordheide und der Kunststiftung Schloss Agathenburg zu sehen. Seit 2010 arbeitet er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAK – Institut für architekturbezogene Kunst, TU Braunschweig. Aus dieser Zusammenarbeit mit den Studierenden sind 2016 und 2020 Beiträge für den Lichtparcours Braunschweig entstanden, deren Projekten ein künstlerisch-forschendes Interesse zugrunde liegt.

Sonntag, 12. Juni 2022, 11:00 Uhr