Elisabeth Stumpf
Ready When you Are
Ausstellungsansicht Kunstwegen Pavillon Landgoed Anningahof Zwolle NL, 2016

Opulenz und eine Inszenierung, die zwischen vertrautem Terrain und Abgrund, zwischen Verführung und Enttäuschung changiert, kennzeichnet das Werk von Elisabeth Stumpf, die 2012 an der HBK Braunschweig als Meisterschülerin ihr Studium abgeschlossen hat. Lebensgroße Figuren, Objekte und Gemälde, arrangiert auf einer begehbaren Plattform, geben das reizvolle Versprechen einer Kulisse ab und lassen die Grenze zwischen Kunstwerk und Ausstellungsraum, zwischen Bühnen- und Bildraum verschwimmen. Voller Doppelungen und Spiegelungen, mit Materialien wie Kunstblumen, glänzenden Stoffen, Lichterketten und intensiver Farbigkeit arbeitend, setzt die Künstlerin die Gesetze eines klassischen Ausstellungsparcours außer Kraft. Die raumgreifende Installation hinterfragt das Verhältnis von Betrachter und Ausstellung, von Betrachter und Kunst, von Erwartung und Erfüllung, aber auch von Erfindung und Auflösung innerhalb der Kunst und thematisiert den Besucher als Suchenden. Sie greift damit Ideen auf, die bis in die Epoche der deutschen Romantik zurückreichen.

Sonntag, 6. August 2017, 11:30 Uhr