Der Kunstverein Wolfenbüttel versteht sich als diskursiver Raum für experimentelle, freie künstlerische Prozesse. Wir sind ist nicht nur Ausstellungsraum, sondern auch Werkstatt und Experimentierfeld, in dem die in den Ausstellungen formulierten künstlerischen Inhalte durch eigene kreative Arbeit vermittelt werden.

Neben unseren regelmäßig stattfindenden Künstlergesprächen laden wir während der Ausstellungen immer wieder zu ergänzenden Vorträgen, Lesungen und Filmvorführungen ein.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Führungen durch die Ausstellungen zu buchen. Dies kann im privaten Rahmen, z.B. zu einem Geburtstag oder als Erlebnisfeier für den Betrieb stattfinden. Über diese Formate der Erwachsenenbildung konzipieren wir für jede Ausstellung auch Workshops für Schulgruppen mit Kindern und Jugendlichen.

Gerne entwickeln wir auch für Sie und ihre Gruppe einen praktischen Workshop vor Ort. Anfragen bitte an: kontakt@kunstverein-wf.de

Die konkreten Veranstaltungen werden hier auf der Homepage, auf den Einladungskarten und in der Presse angekündigt. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

wenn nicht anders angegeben ...
... ist der Ort des Workshops der Kunstverein Wolfenbüttel, Kulturhaus Prinzenpalais, Reichsstraße 1.
... gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.
... sind alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos.

* = Anmeldung erforderlich

AKTUELLE ANGEBOTE

Vermittlungsangebot im Rahmen der Ausstellung "Ich höre den Mond am Tag – it‘s not just black or white" von Katja Pudor:

Samstag, 10.02.24, 11 — 15 Uhr

Die Künstlerin Katja Pudor gibt einen Workshop zum Thema: Hören! Wir zeichnen was wir hören. Jeder Ort hat seinen spezifischen Sound. Wie unterscheidet sich Lauschen vom bloßen Hören? In verschiedenen Untersuchungen werden die Ohren beschäftigt und lassen die Hände aufzeichnen was die Ohren hören.

Die Teilnahme ist kostenlos. Max. Anzahl von Teilnehmenden: 10 Personen
Wir bitten um Anmeldung bis zum Veranstaltungstag unter: kontakt@kunstverein-wf.de

Der Kunstverein - Das Atelier

Osterferien: Mittwoch 20. März bis Sonntag, 31. März 2024
Herbstferien: Donnerstag, 3. Oktober bis Sonntag, 13. Oktober 2024

In den Oster- und Herbstferien, zwischen den Ausstellungen, öffnen wir den vorderen Raum und verwandeln ihn in ein generationsübergreifendes, offenes Gemeinschaftsatelier. Alle, die Freude daran haben, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten, sei es selbst mitgebrachte oder aus unserem Fundus zusammengestellte, sind herzlich eingeladen. Ausdrücklich möchten wir auch Familien einladen gemeinsam teilzunehmen.

Das Gemeinschaftsatelier steht zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung:
Mittwoch bis Freitag von 16 bis 18 Uhr
Samstag sowie Sonntag von 11 bis 13 Uhr.

Dieses Angebot ist für alle Interessierten kostenfrei.

Atelierstipendium

Den hinteren Raum stellen wir in den oben genannten Zeiträumen Künstlerinnen und Künstlern oder auch Schülerinnen und Schülern als Atelier zur Verfügung, die diesen Raum für ein künstlerisches Projekt, eine Umsetzung einer gestalterischen Idee (für die der Raum zuhause zu klein ist) nutzen möchten.

Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit erläuterndem Bildmaterial an:
kontakt@kunstverein-wf.de

Workshops für Schulen und Gruppen

Im Rahmen jeder Ausstellung bieten wir Workshops für Schulgruppen an, die ergänzend zum Schulunterricht durchgeführt werden können. Die nach den dialogischen Führungen durchgeführten praktischen Aufgaben werden hier auch auf Wunsch mit den Lehrenden gemeinsam erarbeitet, so dass Inhalte aus der Ausstellung mit dem Kunstlehrplan in Verbindung gebracht werden können. Die Workshops dauern 90 Minuten, können nach Absprache aber auch als Intensiv-Workshop für vier Stunden gebucht werden. Auch für Gruppen, Geburtstage, Firmenfeiern bieten wir Workshops an.
Schreiben Sie uns bei Interesse eine E-Mail an: kontakt@kunstverein-wf.de

mobiler KV-WF

Mit dem Konzept mobiler KV-WF im Landkreis Wolfenbüttel möchte der Kunstverein bereits den Kleinsten und Jüngsten einen Zugang zu ästhetischer, sinnlicher Bildung vermitteln. Begleitet von den Erzieherinnen wird ein künstlerisch, spiel-erischer Workshop mit Künstlerinnen durchgeführt.
Nach einem Kennenlernen der Kindertagesstätten und Kinder-gärten, findet dieser in einem zeitlichen Rahmen von zwei bis vier Stunden statt. Gemeinsam mit den Kindern wird deren eigene Kreativität erkundet und erforscht. Für den Workshop, im dem sich die Kinder frei mit Farben, Formen und Materialklängen beschäftigen können, wird der Raum mit Papier, Folie und Malteppich ausgelegt, sodass Boden und Wände geschützt und auch Teil des Gestaltungsraumes werden können. Das freie Experimentieren mit Material und der körperliche Bezug der Kinder stehen im Zentrum des Tages.

Interessierte Kindertagesstätten sind herzlichen eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen unter der E-Mail:kontakt@kunstverein-wf.de

__________________________________________________________________________________________

Die Künstlerinnen Jana Doell und Silke Schwarz konzipierten gemeinsam für ihre Dialogausstellung und ausgehend von der titelgebenden Installation im Kunstverein einen Audiowalk.

Der Künstler Max Freund stellt uns eine Anleitung zum Erstellen eines Fan-Zines zur Verfügung.
Was Fan-Zines sind? Typischerweise handelt es sich um Publikationen in (sehr) kleiner Auflage, die von Amateuren – DIY – hergestellt werden und der Kommunikation innerhalb bestimmter Gruppen und Subkulturen dienen. Das Wort leitet sich von Magazine ab. Der Gestaltung sind dabei keine Grenzen gesetzt, den Inhalten auch nicht.

· Foto: Stine Hollmann

Vier einfache Schritte zum eigenen Zine:

1. Man benötigt Papier* und alles was man zur Ausgestaltung nutzen möchte.
(*in einem Format, aus dem sich pro Blatt zwei Zineseiten ergeben. Beispielsweise ergibt eine DinA4 Seite einmal mittig gefaltet, dann ein Zine-Seitenformat von DinA5, da alle gestalteten Seiten aufeinandergelegt in der Mitte zusammen getackert werden, ist die erste Hälfte des ersten Blattes die erste und die zweite, rechte Hälfte, die letzte Seite, das zweite Blatt die zweite und die vorletzte Seite usw.)

Sicher hilfreich sind Stifte, Schere, Kleber und wichtiger - Reißzwecken, um das Zine am Schluss zu binden. (Fachjargon: auszuschießen)

2. Konzeption: Wie viele Seiten soll das Zine haben? Wie gehe ich mit meinen Seiten um?

Eventuell erste Notizen oder Skizzen.

3. Produktion: Inhalte Recherchieren, Bilder suchen, alte Fotoalben durchwühlen, Fotos machen, Skizzieren, Malen, illustrieren – Was liegt mir am meisten? Wie drücke ich mich aus?

4. Drucken: Wenn ich mein Zine vervielfältigen möchte, drucke ich auf einem Duplexdrucker, einem Drucker der beidseitig druckt. Dann kann ausgeschossen werden! Alle Seiten werden in ihren Mitten zusammengetackert – et voila ein traditionelles Zine!

Fotos aus dem Arbeitsprozess oder das fertige Werk teilen wir gerne hier auf der KV WF-Seite!

Alle diejenigen die uns Fotos von ihren Zines zu schicken erhalten von uns ein Zine aus der aktuellen Ausstellung Pepsi Therapie von Max Freund! (sofern ihr uns eure Adresse mitteilt. Diese bitte mit Fotos/Film vom Zine an kontakt@kunstverein-wf.de)

Dem kreativen Arbeiten ist dabei keinerlei Grenze gesetzt. Man kann seinen eigenen Comic zeichnen, eine Kurzgeschichte ausformulieren, ein Moodboard erstellen, eine Informationslektüre gestalten, Fotos miteinander in Beziehung setzen – oder alles auf einmal.

Wenn die Seiten des Zine dann gestaltet sind, kann man sich überlegen das Werk für wenige Cents im Copyshop oder mit dem heimischen Drucker zu vervielfältigen, um Freunden und Verwandten eine Freude zu machen, oder es beim örtlichen Bäcker auszulegen.

Vielleicht ist die Zeit reif uns wieder mehr auf analoge Kommunikation zu besinnen?

* * * * * * * * * * * *

Außerdem schicken wir - gerne auch gegen eine kleine Spende - allen ein Zine nach Hause, die sich keines basteln möchten aber trotzdem in den Genuss eines Artefaktes einer vergangenen Zeit kommen möchte oder noch ein Ostergeschenk brauchen.
In diesem Fall schreibt uns bitte eine E-Mail an: kontakt@kunstverein-wf.de - wir finden dann unkomplizierte Distributionswege.

Unter soybot.bigcartel.com könnt ihr außerdem andere Arbeiten von Freund und anderen Künstlern sehen, oder Inspiration für euer eigenes Zine sammeln!