Candice Breitz

Kunstverein Wolfenbüttel

Begrüßung: Günther Langer
Einführung: Wulf Herzogenrath

Gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen, der Stadt Wolfenbüttel und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Raum 1: TREATMENT

Hierbei handelt es sich um eine ganz neue Arbeit die derzeit zum ersten mal im Rahmen des Toronto International Film Festivals gezeigt wird. Candice hat Fragmente des David Cronenberg Spielfilms "The Brood" (1979) neu vertont. Bei den Fragmenten handelt es sich um sehr intensive Psychotherapie Sitzungen. Die drei "Synchronsprecher" die Candice dafür gewinnen konnte sind ihr Vater, ihre Mutter, ihre Therapeutin und sich selbst. Auf die Rückseite der Projektion, auf der die neu vertonten original Szenen zu sehen sind, werden synchron die Filmaufnahmen aus dem Synchronstudio projiziert.

Hier können Sie sich die zwei Kanäle der Arbeit in voller Länge anschauen: https://vimeo.com/album/2534445

Raum 2: THE CHARACTER

The Character ist eine Arbeit die 2011 in Mumbai, Indien gefilmt wurde. Candice hat 15 Schulkindern jeweils einen Bollywood Spielfilm zugewiesen der ein Kind in der Hauptrolle hat. Die Kinder sollten sich über ein Wochenende ihren jeweiligen Film anschauen und eine Meinung darüber bilden. Daraufhin wurde jeder der 15 Schüler gebeten vor der Kamera Fragen zum Film und vor allem zum darin vorkommenden Kinder-Darsteller zu beantworten. Aus den Antworten hat Candice eine Video Arbeit zusammengeschnitten die auf ungewöhnliche Weise das Bild des Kindes im indischen Film untersucht.

Hier können Sie sich die Arbeit anschauen: https://vimeo.com/21413246

Raum 3: FACTUM MISERICORDIA

Die Factum Reihe von Candice kennen Sie ja bereits. Es handelt sich um 8 verschiedene Arbeiten die sich jeweils mit der Identität von Zwillingen (bzw Drillingen) auseinandersetzt.

Die Arbeit aus der Serie, für die sich Candice für die Ausstellung im Kunstverein entschlossen hat, ist Factum Misericordia. Bei den Damen handelt es sich um zwei Endsiebziger die sich, trotz ihres unterschiedlichen sozialen Status, religiösen Ansichten und weit voneinander entfernten Wohnorten nach wie vor extrem nah sind: https://vimeo.com/13374356