Zur Jahresübersicht

NippleJesus

Schauspielersolo von Nick Hornby

Zugabe

Freitag, 10. Oktober 2014 um 18:00 Uhr

Kunstverein Wolfenbüttel

 

Regie

Udo Rau

Besetzung

Martin Molitor

Produktion

Theater für Niedersachsen

 

Vorverkauf und Information

Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel
Telefon 05331 86-501 und 86-502, Telefax 05331 298112
www.lessingtheater.de | karten@lessingtheater.de 

Karten für 10 €, ermäßigt für 8 €

Von Kunst hat Dave keine Ahnung. Die Stelle als Museumswärter hat er nur angenommen, weil es ihm als Türsteher zu gefährlich wurde. Nun steht er hier und bewacht Kunstwerke, alte und neue. Seine erste Aufgabe im neuen Job ist ein Sonderauftrag: Dave soll ein umstrittenes Bild bewachen, das Jesus am Kreuz darstellt. Wenn man nahe genug herantritt, kann man erkennen, dass es aus einer Vielzahl kleiner Einzelbilder zusammengesetzt ist, sämtlich Bilder von weiblichen Brüsten. Zunächst ist Dave schockiert, aber nach und nach erwacht sein Beschützerinstinkt für das ungewöhnliche Kunstwerk. Während in der ganzen Stadt die Wogen der Empörung über den »NippleJesus« hochschlagen, verteidigt Dave das Bild gegen Bigotterie und Unverstand, gegen Politik und Medien – ohne zu ahnen, dass er am Ende selbst kalkulierter Teil des Kunstbetriebs werden soll.

 »NippleJesus« erzählt vom subjektiven Blick auf zeitgenössische Kunst und stellt dabei augenzwinkernd den zeitgenössischen Kunstbetrieb in Frage.