Oberstufenkurse der Großen Schule

Begegnungen

Theresia Träger
Workshop im Rahmen der Ausstellung EIGENTUM und SICHERHEIT von Nadine Fecht

Mehrere Oberstufenkurse des Gymnasiums Große Schule zeigen Arbeiten, die in den Auseinandersetzungen mit Ausstellungen im Kunstverein entstanden sind. Die erste Ausstellung, die die Schülerinnen und Schüler als Auftakt für dieses Projekt im Kunstverein besucht haben, war Eigentum und Sicherheit von Nadine Fecht im September 2020. Ob nun die titelgebenden Begriffe, das Interesse der Künstlerin an der Spur oder andere Impulse Gegenstand der Auseinandersetzung im Unterricht und der praktischen Tätigkeit waren, wird sich im Kunstverein zeigen.
Die Zusammenarbeit mit dem Kunstverein umfasst nicht nur den Besuch und die ausstellungsbezogenen Workshops, sondern auch die gemeinsame Planung der Präsentation der eigenen Arbeiten in den Räumen des Vereins. Damit werden kuratorische Fragestellungen und gestalterische Elemente in die einwöchige Schau einfließen. Die Kooperation zwischen dem Gymnasium Große Schule und dem Kunstverein als außerschulischer Lernort sensibilisiert somit für die Ausdrucksformen zeitgenössischer Kunst und ihrer Ausstellungspraxis.

Sonntag, 11. Juli 2021, 11:30 Uhr