Zur Jahresübersicht

MK Kaehne

Raddadda-ps-ps-ah

Objekte

 

Eröffnung
Sonntag, 6. März 2016, 11:30 Uhr
Kunstverein Wolfenbüttel

 

Begrüßung
Günther Langer, 1. Vorsitzender, Kunstverein Wolfenbüttel 

 

Einführung
Dr. Oliver Zybok, 
Direktor der Overbeck-Gesellschaft, Kunstverein Lübeck

 

Begleitprogramm

 

Workshop
Einknicken und Auspacken – Origami
mit Yuko Hanssler
Für Kinder ab 12, Jugendliche und Erwachsene
Sonntag, 13. März 2016, 14:00 – 16:00 Uhr
Beschränkte Teilnehmerzahl
 / Voranmeldung bis zum 10. März 2016 erforderlich!

 

Vortrag
von Prof. Dr. Sabine Foraita, 
Professorin für Designwissenschaft / Designtheorie, HAWK Hildesheim Fakultät Gestaltung
Donnerstag, 7. April 2016, 19:30 Uhr

 

Künstlerführung und Gespräch mit MK Kaehne
Sonntag, 10. April 2016, 11:30 Uhr

 

Workshop für Schulen: Objekt · Kunst · Politik
mit MK Kaehne, Termine nach Vereinbarung 

 

Gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen, der Stadt Wolfenbüttel und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

MK Kaehne, Raddadda-ps-ps-ah, 2014, Polyester, Holz, Stoff, Velours, 106 × 450 × 80 cm<br/>Foto: Eric Tschernow Courtesy Galerie Michael Schultz
MK Kaehne, Raddadda-ps-ps-ah, 2014, Polyester, Holz, Stoff, Velours, 106 × 450 × 80 cm
Foto: Eric Tschernow Courtesy Galerie Michael Schultz

Eine Zielscheibe, eine komplette Badezimmereinrichtung im Koffer, ein brennendes Auto - die Gegenstände sind uns im Detail vertraut, in der Kombination aber voller Überraschungen. MK Kaehne ästhetisiert Alltagsgegenstände, indem er sie mit edlen Materialien verkleidet, kombiniert oder technisch perfekt mit polierter Oberfläche nachbaut. Eigentlich kennen wir die Ausgangsmaterialien alle aus Baumärkten, Autohäusern, Bekleidungsfachgeschäften oder aus dem Fernsehen. Zum Vertrauten gehört auch die Präsenz von Gewalt, mit der wir uns am Sonntag zum Tatort verabreden, um sie ästhetisch zu genießen. Oder sie besucht uns allabendlich medial aufbereitet durch die Tagesschau im Wohnzimmer, die uns zur täglichen Gewohnheit geworden ist, wie die morgendliche Toilette. Kaehnes Objekte sind handwerklich perfekt, sie zelebrieren geradezu die Perfektion. Zugleich sind sie surreal und hyperreal, arbeiten mit Ironie und sind voller Fragen.
MK Kaehne (geb. 1963 in Litauen) studierte Malerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. An der UDK Berlin hat er einen Lehrauftrag für analytisches und experimentelles Zeichnen. Kaehne lebt und arbeitet in Berlin.

www.mkkaehne.de