Constanze Böhm und Esther Hagenmaier

Firmament und Fermentation

reichsstraße 1
38300 wolfenbüttel
mi. bis fr. 16–18 uhr
sa. und so. 11–13 uhr

the artists
Constanze Böhm und Esther Hagenmaier - eine Dialogausstellung

Constanze Böhm (*1977) und Esther Hagenmaier (*1975) verschränken in dieser Ausstellung ihre fotografischen, malerischen, plastischen und rauminstallativen Werke. Beiden geht es um das Aufbrechen und Ausbrechen der Fläche in den Raum, um eine expansive Form ihres künstlerischen Mediums unter Einbezug des Ausstellungsdisplays. "Firmament und Fermentation“ verweist auf diese Suche nach (künstlerischen, medialen) Grenzen und auf den Prozess des Gärens, als Teil der künstlerischen Ideenentwicklung. Für die Ausstellung arbeiten die Künstlerinnen unabhängig voneinander an der weiteren Entgrenzung ihres Mediums, den Fokus auf die Idee eines Ausstellungsraumes als Dialog setzend.
Esther Hagenmaiers geometrisch geformten Fotografien liegt ein künstlerisches Interesse an der Wahrnehmung von architektonischem Raum und Bildraum zugrunde. Ihr Umgang mit Bildmaterial und Bildträger erinnert an bildhauerische Prozesse, die als Bildraumobjekte die Grenze zwischen flächiger Fotokunst und dreidimensionaler Skulptur auflösen. 
Dem gegenüber stehen Constanze Böhms abstrakte, gestische Malereien und Zeichnungen, die expansiv im Zusammenspiel mit skulpturalen Elementen in den Raum vordringen. Die Anordnung der einzelnen Elemente, die Farben und Formen im Raum werden plastisch-körperhaft.

Constanze Böhm (geb. 1977) mit Lebensschwerpunkt in Hannover. Vor dem Studium der Freien Kunst bei Olav Christopher Jenssen und der Kunstvermittlung (von 2013-2018), studierte sie an der FH Hannover von 1997 bis 2003 Kostümdesign. Ihre Werke waren in verschiedenen Projekträumen im Raum Hannover zu sehen. 2013 war sie an einer Wanderausstellung beteiligt, die das Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft in Hannover und 2014 die Niedersächsische Landesvertretung in Brüssel zeigte. Sie ist Teil des Kollektivs projektKLUB, ein Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern u.a. mit Maximilan Neumann, Sabine Müller und David Schomberg. die gemeinsam Interventionen und Ausstellungen realisieren (u.a. im Kunstverein Hildesheim, Kunstverein Braunschweig und in Bielefeld). 2013 erhielt sie das Studienzertifikat „ästhetische Bildung und Gestaltung“ der Leibniz Universität Hannover. Ihre Arbeiten waren zuletzt in Gruppen- und Einzelausstellungen in Hannover und Berlin zu sehen.  

Esther Hagenmaier (geb. 1975) mit Lebensschwerpunkt in Ulm. Von 1999 bis 2005 studierte sie Freie Kunst an der HBKsaar in Saarbrücken und an der Ecole des Beaux-Arts de Rennes in Frankreich und absolvierte 2005 bis 2006 ihren Meister bei Sigurd Rompza. Seit ihrem Abschluss hat sie Stipendien u.a. bei der Kaunas Photographic Gallery in Litauen, und Preise wie den Kunst am Bau Preis für den Neubau des THW Göppingen erhalten. Seit 2005 werden ihre Werke kontinuierlich in verschiedenen Galerien (u.a. in Heidelberg, München, Ulm, Köln, Zürich) und Künstlerverbünden im süddeutschen Raum gezeigt. Ihre Ausstellung im Kunstverein Wolfenbüttel ist die erste Ausstellung in Norddeutschland. Einzelausstellungen waren in den letzten Jahren in Wien, Bruchsal, München, Heidelberg, Kaunas (LT), Luzern (CH) und Nürnberg zu sehen. Außerdem waren ihre Arbeiten in Gruppenausstellungen u.a. in Hamburg, Genf, Luxembourg. Budapest, Zürich und Salzburg zu sehen. Seit 2017 ist sie berufenes Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie / DFA.  

 

Ausstellungsansicht

Fotos: Esther Hagenmaier, Ulm

Zur Jahresübersicht