Eröffnung: Donnerstag, 22.6. um 17.30 Uhr

Die Ausstellung "Eindruck, Ausdruck, Experimente - junge Kunst aus Wolfenbüttel" soll die Bandbreite der in den Schulen und in der Freizeit von jungen Menschen produzierten künstlerisch angelegten Werke aufzeigen. Aufgrund der Menge der Einreichungen und der räumlichen Beschränkung muss eine Auswahl stattfinden. Im Hinblick auf diese - subjektive - Zusammenstellung und Auswahl im Ausstellungsraum spielt auch die narrative Einbindung einzelner Werke in den Bildkontext eine Rolle. Die von Schüler*innen verschiedener Klassenstufen und Schulen eingereichten Unterrichtsarbeiten, freie Arbeiten und Workshop-Ergebnisse werden in der Ausstellung in Beziehung zueinander gesetzt:  Malerei und Zeichungen - u.a. inspiriert von Uğur Ulusoy, Décalcomanien - inspiriert von Max Ernst -, Collagen inspiriert von Chinatsu Ikeda, Fotomontagen, Fotografien und Grafiken treffen auf skulpturale, plastische Arbeiten, architektonische Modelle und Designs.

Die Ausstellung wird unterstützt von der Stadt Wolfenbüttel, der Servicestelle Kultur im Landkreis Wolfenbüttel und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Folgende Schulen haben sich an dem Projekt beteiligt.

Grundschule am Geitelplatz
IGS Wallstraße Wolfenbüttel