GEMEINSAME REISE ZUR DOCUMENTA
und Vortragsabend (weitere Informationen dazu weiter unten)

Der Kunstverein Wolfenbüttel fährt in Kooperation mit der Paris Lodron Universität Salzburg am 21.07.2022 mit dem Bus zur documenta fifteen. Es sind noch Plätze frei. Kosten: 75 € (Eintritt, Führung, Bus).

Kurzinfos:

Reisedatum: Donnerstag, 21.07.2022, 9 - 21.30 Uhr
Abfahrt Wolfenbüttel: 9 Uhr mit dem Bus
Ort: Schmidt-Terminal in der Halchtersche Straße 33, 38304 Wolfenbüttel. Sie können dort ihr Auto parken.
Ankunft Kassel: ca. 11 Uhr, Ort: Kasseler HauptbahnhofAbfahrt Kassel: 19.30 Uhr, Ort: Kasseler Hauptbahnhof
Ankunft Wolfenbüttel: ca. 21.30 Uhr, Ort: Schmidt-Terminal in der Halchtersche Straße 33, 38304 Wolfenbüttel.

Laufweg zwischen den Ausstellungsorten: ca 4,5 km. Wir bewegen uns in mindestens zwei Gruppen á 15 Personen zwischen Hauptbahnhof, DOCUMENTA-Halle und der Grimmwelt/Museum für Sepulkralkultur.

Es gibt die Möglichkeit an einer Führung teilzunehmen: eine ist für 12 Uhr durch das WH22 und eine um 17 Uhr durch die Grimmwelt und das Museum für Sepulkralkultur gebucht.

Bitte teilen Sie uns mit, an welcher der beiden Führungen Sie teilnehmen möchten.

Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich bitte unter kontakt@kunstverein-wf.de oder unter 0176 70535500.

Vortragsabend zur documenta fifteen, am Dienstag, 12.07., 18.30 Uhr

Gemeinsam mit der vhs Landkreis Wolfenbüttel und der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Braunschweig lädt der Kunstverein Wolfenbüttel am Dienstag, den 12. Juli 2022 um 18:30 Uhr in die Harzstraße 3 zu einem Vortragsabend zur aktuellen internationalen Kunstausstellung documenta fifteen in Kassel ein.
In zwei Impulsvorträge werden die Geschichte und Anspruchsveränderungen der seit 1955 stattfindenden documenta nachgezeichnet und die Strategien und Arbeitsweisen des künstlerischen Leitungsteams, ruangrupa aus Indonesien, vorgestellt.
Die Arbeit des Künstler-Kollektivs aus Jakarta beruht auf einer ganzheitlichen sozialen, räumlichen und persönlichen Praxis, in der Werte wie Freundschaft, Solidarität und Gemeinschaft eine zentrale Bedeutung haben. Grundlegend für das kuratorische Konzept sind die Werte und Ideen des indonesischen LUMBUNG; LUMBUNG ist die Bezeichnung für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, die als Sinnbild für Kollektivität, gemeinsamer Ressourcenaufbau und gerechte Verteilung gebraucht wird.
Die Kunstwissenschaftlerin Dr. Mareike Herbstreit von der Paris Lodron Universität Salzburg und die Kunstvermittlerin Anne Loock stehen im Anschluss der Vorträge für Fragen zur Verfügung. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann die Vorträge kostenfrei im Live-Stream mitverfolgen. Mit Musik und Tanz geben Frauen der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Braunschweig einen Einblick in die Kultur Indonesiens. In der Pause kann traditionelles Fingerfood erworben werden.
Darüber hinaus gibt es weitere Informationen zur Bus-Exkursion zur documenta fifteen des Kunstvereins am 21.07.2022, an der auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können.
Der Abend kostet bei Teilnahme in Präsenz 5,- €, die Teilnahme zum Live-Stream ist kostenlos. Anmeldungen für beide Formate sind erwünscht unter www.bildungszentrum-wolfenbuettel.de, Tel. 05331 84 150.

Den Link zur Veranstaltungsbuchung finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem Kunstverein Wolfenbüttel e.V. und der Paris Lodron Universität Salzburg, der vhs Landkreis Wolfenbüttel und Dank der Zusammenarbeit mit der deutsch-indonesischen Gesellschaft (Braunschweig) in diesem Rahmen statt.

Logo VHS WF