Björn Dahlem

Björn Dahlem
Supercluster (Cosmic Jet)
2017, Holz, Stahl, Kupfer, Glühbirnen, ca. 150 × 70 × 150 cm

Im Mittelpunkt der Arbeiten von Björn Dahlem stehen Kosmologien und kosmologische Modelle. Naturwissenschaft, Philosophie, Religion, Psychologie und Alchemie dienen ihm als Bildmotive und geistiger Hintergrund. In Dahlems persönlich-alchemistischem Labor verschmelzen Natur und Vorstellung zu phantastischen Gebilden und merkwürdig fragilen Konstruktionen. Ferne und scheinbar ewige Objekte des Weltalls treffen dabei auf profane, irdische Materie. Die Neue Seltsamkeit seiner Objekte, Skulpturen und raumgreifenden Installationen zeigen einen bewussten Gegensatz zur vermeintlichen Objektivität der Moderne auf. In einer Gesamtinstallation aus Skulpturen und Objekten wird der in Potsdam lebende Bildhauer, der einige Jahre an der HBK gelehrt hat, auf sehr persönliche Weise den Ursprüngen unseres zeitgenössischen Bildes der Welt nachspüren. Er wird mehr Fragen als Antworten finden – soviel ist sicher.

Dienstag, 13. November 2018, 19:00 Uhr