Pia vom Ende

Ticket to Heaven

Pia vom Ende / VG Bild-Kunst, 2024
Pia vom Ende

Pia vom Ende (*1990) erforscht durch Malerei, Zeichnung, Virtual Reality (VR) und mediale Installation gesellschaftliche Machtgefüge. Ihr künstlerischer Ansatz vereint Literatur, Kulturgeschichte, Internetinhalte sowie Elemente aus Film und Fernsehen in einer vielseitigen, multimedialen Herangehensweise. Basierend auf der historischen Verwendung der Räumen des Kunstvereins Wolfenbüttel als ehemalige Bankgeschäftsräume regt die Ausstellung „Ticket To Heaven“ der in Berlin lebenden Künstlerin dazu an, die Zwiespältigkeit unserer Werte in einer von globalem Kapitalismus und Gewinnmaximierung geprägten Welt zu reflektieren.
„Ticket To Heaven“ umfasst zahlreiche Malereien, eine Videoarbeit sowie eine immersive VR-Erfahrung. Die Arbeiten ergründen Themen wie das Streben nach Unsterblichkeit, die Suche nach Selbstoptimierung und grundlegende menschliche Sehnsüchte.

Sonntag, 7. April 2024, 11:30 Uhr