Florian Glaubitz

Mutter Architektur

Florian Glaubitz
Schamott

Florian Glaubitz wird einen Teiles seines fotografischen Archives Mutter Architektur, bestehend aus Portraits, Landschaftsaufnahmen und Stillleben, im Kunstverein ausstellen. Darin zeigt er uns einen Stillstand wie wir ihn kaum noch erleben. Der Künstler ist eingeladen, dabei auch den umliegenden, öffentlichen Raum in seine Präsentation einzubeziehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine performative Lesung der Künstlerin Marja Marlene Lechner.
In einer Vielzahl von parallel verlaufenden Themen und Motiven sammelt Florian Glaubitz fotografisch, fast archivarisch, persönlich mit ihm verbundene Materialien und Momente, die geprägt sind von einem gebrochenen Rhythmus, unförmiger Struktur und nie geradliniger Gleichmäßigkeit. Das fotografische Archiv aus Portraits, Landschaftsaufnahmen und Stillleben dient dem Aufnehmen und Festhalten, dem Interesse am Verstehen von persönlicher, erfahrener Welt in Konfrontation mit ganzheitlich gelebter Alltagsstruktur. Tellertürme, Keksdosen und Butterdosen drücken Anerkennung gegenüber vergegangenem, einst innovativem Handwerk und künstlerischer Produktion aus und erinnern an eine Zeit vor Massenproduktion und Fließbandarbeit. In der Einzelausstellung im Kunstverein wird eine Bildauswahl gezeigt, die nach der recherchehaften Auseinandersetzung mit der Keramikerin und Bauhausschülerin Margarete Heymann-Loebenstein (1899–1990) entstanden ist.

Einladung Ausstellung von Florian Glaubitz

Termine im Rahmen der Ausstellung:

Eröffnung: Sonntag, den 16. April 2023 um 11.30 Uhr mit Florian Glaubitz.

Eine thematische Einführung wird Laetitia Eskens (Künstlerin, Mainz) in die Ausstellung geben.

öffentliche Führungen (kostenlos): Donnerstag, 4. Mai 2023, 17.30 Uhr und Donnerstag, 8. Juni 2023, 17.30 Uhr

Performative Lesung mit Liedern und Texten von und mit Marja Marlene Lechner (Künstlerin, Berlin): Mittwoch, 10. Mai 2023, 19 Uhr

Atelierbesuch bei Timo Hoheisel: Donnerstag, 11. Mai 2023 um 18:30 Uhr, Kirchweg 4, 38173 Dettum (Weferlingen). Wir bitten um Anmeldung.

generationsübergreifender Workshop WIR BAUEN EIN TEEHAUS: Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 16 - 20 Uhr

Die rohe Masse in Form von Tonklötzen bildet die Ausgangsform für den Workshop.

Mehr Informationen auf der Homepage des Vereins unter „Vermittlung“.

Anmeldung unter: kontakt@kunstverein-wf.de

Für Schulgruppen bieten wir einen ausstellungsbezogenen Workshop an. Bitte melden Sie sich bei Interesse. Termine werden gemeinsam koordiniert.

Gespräch zum Ende der Ausstellung: Sonntag, 18. Juni 2023 um 11:30 Uhr
Alba Frenzel (Artenforscherin, Stuttgart) im Gespräch mit Florian Glaubitz