Stella Oh

default mode network

Stella Oh
Nebulöse Rose

Das neuronale Netzwerk „Default Mode Network“ (zu deutsch „Ruhezustandsnetzwerk“) ist ein Areal, das unter anderem für die Produktion innerer Bilder im Gehirn zuständig ist. Dies gilt auch für die Tagträumerei — ein Zustand, der für die künstlerische Auseinandersetzung mit Fläche und Farbe für die Malerin Stella Oh konstitutiv und maßgeblich ist. In ihren großformatigen Malereien, Aquarellen, Tuschezeichnungen, Gedichten und Worten auf Papier, verdichten sich Gefühlszustände, die in atmosphärische, momenthafte Erinnerungsbilder übersetzt werden. Der vulnerable Moment, in dem Farbe auf die meist großformatige, auf dem Boden liegende Leinwand trifft bzw. von der Künstlerin darauf aufgetragen wird, ist geprägt von Konzentration und Expression, Gestus und Zufall, Kontrolle und Willkür. Diese „Momentaufnahmen“ oder „Flashbacks“ entstehen aus einem Zusammenspiel zwischen äußeren und inneren Faktoren und spiegeln sich in den Farb- und Formenstimmungen der Bilder wider. Die im Kunstverein realisierte Einzelausstellung lädt dazu ein, voll und ganz in der Betrachtung der Arbeiten der Künstlerin zu versinken und dabei eine Bindung oder Beziehung zu dem Werk als auch zu all dem, was geschehen ist oder geschehen sein könnte, aufzubauen. Aus dieser kontemplativen Perspektive ergibt sich erneut eine Vulnerabilität, die einen Rückbezug zum ursprünglichen Schmerz herstellt, der den Anbeginn des gesamten künstlerischen Prozesses markiert.

Termine im Rahmen der Ausstellung:

Eröffnung: Sonntag, den 20. August 2023 um 11.30 Uhr
im Kunstverein Wolfenbüttel, Reichsstraße 1, 38300 Wolfenbüttel

Begrüßung: Günther Langer,1. Vorsitzender Kunstverein Wolfenbüttel e.V.
Grußwort: Maria-Rosa Berghahn, (Direktorin Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Braunschweig)
Einführung: Dr. Regine Nahrwold (Kunsthistorikerin, Braunschweig)

öffentliche, kostenlose Führungen: Donnerstag, 7. September
Donnerstag, 5. Oktober jeweils 17:30 Uhr

Kulturnacht mit Kurzführungen: 16. September, 18/19/20/21/22/23 Uhr

mit Führungen durch die Ausstellung

interdisziplinäre Konzertperformance:
melaTONin. ein musikalisch-räumlicher Schlafzyklus von und mit trio.s
:
Donnerstag, 21. September, 19 Uhr
und Freitag, 22. September, 19 Uhr

trio.s sind:
s.usan jebrini – Mezzosopran
s.onja catalano – Alt
goran s.tevanovic ́ – Akkordeon
LIVE-VIDEOKUNST: Manuela Hartel

In melaTONin durchlebt das Publikum einen Schlafzyklus mit all seinen Phasen. Einschlaf-, Leichtschlaf-, Tiefschlaf- und REM-Phase werden übersetzt in eine außergewöhnliche Konzertinstallation aus Raum, Klang, Text und Videokunst.

Eintritt: Pay what you can, Zahl der Teilnehmenden begrenzt.
Wir bitten um Anmeldung unter kontakt@kunstverein-wf.de .

Im Wechselspiel - generationsübergreifender Workshop mit Stella Oh
in Kooperation mit dem Bildungszentrum/vhs Wolfenbüttel:
Samstag, den 7. Oktober 2023 um 9.30 - ca. 15 Uhr

weitere Informationen mit Weblink zum Kurs finden Sie unter http://www.kunstverein-wf.de/vermittlung/

Schulworkshops: Wir bieten ausstellungsbezogene Workshops für (Schul-) Gruppen mit der Künstlerin an. Termine werden gemeinsam koordiniert. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf.

Gespräch zum Ende der Ausstellung: Sonntag, 8. Oktober, 2023 11:30 Uhr
Anne Loock (Kunstwissenschaftlerin, Wolfenbüttel) im Gespräch mit Stella Oh

Atelierbesuch bei Arthur Kraftschik: Donnerstag, 31. August 2023, 18:30 Uhr
Ort: Bahnhofstraße 8, 38300 Wolfenbüttel. Wir bitten um Anmeldung unter: kontakt@kunstverein-wf.de