AG „regionales, künstlerisches Erbe“

in Kooperation mit der Servicestelle Kultur des Landkreises Wolfenbüttel

Gemeinsam mit der Servicestelle Kultur möchte der Kunstverein Wolfenbüttel das Projekt „regionales künstlerisches Erbe“ weiter forcieren. Das Projekt knüpft an die über die in den letzten Jahren im Rahmen von verschiedenen Ausstellungen aufgegriffenen Auseinandersetzungen mit künstlerischen Nachlässen der Region und den im letzten Jahr durchgeführten Fachtag an. Im Rahmen einer Arbeitsgruppe, die sich an Nach- und Vorlassverwaltende der Region richtet, bieten wir die Möglichkeit für Fragen, Austausch, Hilfe zur (gemeinsamen) Selbsthilfe an. Ziel ist es konkrete Formate und Kooperationen gemeinsam zu denken, zu konzipieren und langfristig durchzuführen, um eine Aktivierung und Integration des künstlerischen Erbes der Region in das historische und gegenwärtige Bewusstsein zu bewirken.

Ausstellungsansicht: Kirsten Mosel retrospektiv (2022)

Im Rahmen von verschiedenen Treffen sollen unter der Leitung des Kunstvereins neben dem offenen Ideenaustausch zur Vermittlung und Aktivierung von Nachlässen, Inputs von (regionalen) Expertinnen und Experten aufgegriffen werden. Die einzelnen Termine finden im Kunstverein Wolfenbüttel oder dem Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel, Harzstr. 2-5, 38300 Wolfenbüttel statt.

1. Treffen: Samstag, 27. Januar Iim BIZ

2. Treffen: Samstag, 16. März im Kunstverein Wolfenbüttel

Sollten Sie Interesse haben Teil der Arbeitsgruppe zu werden, schicken Sie uns eine E-Mail gerne auch einen Bildeindruck (max. 5. Bilder) von einzelnen Werken und den räumlichen Gegebenheiten an:
kontakt@kunstverein-wf.de

.

Ein Kooperationsprojekt des Kunstvereins Wolfenbüttel und der Servicestelle Kultur im Landkreis Wolfenbüttel

Logo KV WF               Logo KV WF