Hier finden Sie die Aufnahmen unserer Gespräche mit den Künstlerinnen und Künstlern und weitere filmische Einblicke ergänzend zu den aktuellen Ausstellungen

_____________________________________________________________________________________________________

KIÖR - BESTANDSAUFGABE

Aufzeichnung der Ausstellungseröffnung KIÖR-BESTANDSAUFGABE am Sonntag, den 20. Juni 2021 um 11.30 Uhr mit:

Günther Langer, 1. Vorsitzende Kunstverein Wolfenbüttel (Begrüßung)
Alexandra Hupp, Leitung Kulturbüro Stadt Wolfenbüttel (Grußwort Stadt Wolfenbüttel)
Stine Hollmann, Geschäftsführung Kunstverein Wolfenbüttel (Einführung)

Zu finden auf dem YOUTUBE-Kanal: Kulturinitiative TonArt e.V.
Wir danken dem Team von Kulturinitative TonArt e.V.

Hier finden Sie die Aufzeichnung des ersten #artisttalks im Rahmen der Ausstellung KIÖR-BESTANDSAUFGABE zwischen dem Künstler Heiko Wommelsdorf und der angehenden Kunstwissenschaftlerin (Studium an der HBK Braunschweig) Maria Conrad. Es handelt sich hier um einen Ausschnitt. Nach dem Gespräch haben die Teilnehmenden einen Stadtrundgang mit der Projektkarte gemacht.

Kamera/Schnitt/Ton: Kunstverein Wolfenbüttel

Hier finden Sie einen Beitrag von Stefanie Klingemann mit Hintergründen zu ihrer Arbeit im Rahmen von KIÖR-BESTANDSAUFGABE: STREIFZUG

MADE BY US

Aufzeichnung des zur Eröffnung der Ausstellung MADE BY US - MIKAN geführten Live-Gesprächs am Sonntag, den 09. Mai 2021 um 11.30 Uhr mit MADE BY US (Saori Kaneko und Richard Welz) und Susanne Knorr, Kuratorin Kunsthalle Erfurt

Auch zu finden auf dem YouTube Kanal des Künstlerduos unter: YOUTUBE-Kanal: madebyusradioactive

PATRICIA DREYFUS

Hier finden Sie das Gespräch zum Ende der Ausstellung Lettre á moi-même #3 zwischen Patricia Dreyfus und Stine Hollmann. Wir danken Laure Dreano-Meyer von der Antenne Métropole für die Übersetzung.

Kamera/Schnitt/Ton: Hüseyin Albayrak

Einblick in das Atelier LINIEN83A der Künstlerin Patricia Dreyfus.

Konzept & Regie: Maria Seifert
Kamera: Katja Gramke
Schnitt: Kornelius Glaser

Berlin, 2021

Eric Satie, Gnosienne n°1
Performed by Decostruttori Postmodernisti

Hier finden Sie die Videoeinführung des Gastkurators Harald F. Theiss, Kunsthistoriker und Kurator aus Berlin.

Außerdem stellen wir Ihnen den ausstellungsbegleitenden Text zur Verfügung.

MATEJ BOSNIĆ

In diesem Gespräch mit der Kunsthistorikerin Dr. Elisabeth Vorderwülbecke erläutert der Künstler Matej Bosnić (*1990) seine künstlerische Herangehensweise im allgemeinen und Hintergründe zur Ausstellung "Tracing Identities", welche vom 10.11.2020 - 07.02.2021 im Kunstverein Wolfenbüttel aufgebaut war. Aufgrund der pandemiebedingten Schließung konnte diese Ausstellung nicht für Besuchende zugänglich gemacht werden. Das Gespräch und die Bilder werden so zu einem besonderen Zeugnis dieser Ausstellung.

Das Gespräch fand am 07. Februar 2021 im Kunstverein Wolfenbüttel statt.
Fragen und Anmerkungen können auf der Videoplattform vimeo als Kommentare unter das Video geschrieben werden und werden gegebenenfalls beantwortet.

Aufnahme/Kamera: Hüseyin Albayrak, Matey Bosnić
Schnitt: Hüseyin Albayrak

zu den Ausstellungsansichten: kunstverein-wf.de/ausstellungsansichten/

JANA DOELL UND SILKE SCHWARZ

Hier finden Sie das Gespräch zwischen den Künstlerinnen Jana Doell und Silke Schwarz und der Kuratorin Marie DuPasquier.

Das Gespräch fand am 16.10. gegen 19 Uhr im Festsaal des Prinzenpalais statt.
Die anschließende Diskussion ist nicht veröffentlicht. Sie sind herzlich eingeladen auch in der Kommentarfunktion auf der Videoplattform Fragen oder Anregungen zu den Werken der Künstlerinnen zu stellen.

Aufnahme und Schnitt: Hüseyin Albayrak

__________________________

Hier erläutern die ausstellenden KünstlerInnen Jana Doell und Silke Schwarz und die Leitung des Kunstverein Wolfenbüttel Stine Hollmann Inhalte der Ausstellung "It’s all about you and me". Diese kurze Einführung wird ergänzt von einem Text von Frederiek Weda.